Unter dem Motto «Disney+» führte am vergangenen Wochenende die Turnerfamilie des TV Romanshorn ihre Abendunterhaltung in der Bergliturnhalle Salmsach durch.
Die Freude darüber, dass sie nach drei Jahren Coronapause wieder einmal eine öffentliche Unterhaltung aufführen durften, war bei allen Turnenden zu spüren – von den Muki, Kitu, den Jugendriegen und Geräteturnern bis zu den Aktiven und den Damen- und Herrenriegen. Dreimal hatten sie ihren Auftritt auf der Bühne der Bergliturnhalle Salmsach. Schon am Freitagabend haben sie Besucher wegschicken müssen, weil die 300 Personen fassende Halle voll war, erzählte OK-Präsident Joel Roth.
Wochenlang hatten sie geprobt, Märchen und Musicals neu interpretiert, turnerisch gestaltet, fantasievolle Kostüme und viele Überraschungsmomente ins Programm eingebaut, das nonstop die Zuschauer begeisterte. Die kurze Zeit für den Bühnenumbau zwischen den «101 Dalmatinern» (Kitu), «Aladin mit der Wunderlampe» (TV Damen Barren), dem «High School Musical» (TV Damen) und andern Programmnummern wurden überbrückt durch TV-Sketche auf der Nebenbühne. Bei den farbenprächtig gekleideten Trolls wirbelten wieder alle gemeinsam über die Bühne.
Tombola, Festwirtschaft
Tombola und Festwirtschaft betrieben Mitglieder der Turnerfamilie: «Wir machen alles selber», sagte Reto Bühler. Er ist Oberturner bei den Männern, seine Frau Tanja Bühler bei den Frauen und Tochter Nadine bei den Aktiven: «Wir waren schon von klein auf eine Turnerfamilie durch und durch.»
Nach der Pause ging nochmals so richtig die Post ab mit «Avatar» (Getu), «Heidi und der Geissenpeter» (TV Gymnastik), «Mary Poppins» (FTV», dem «Greatest Showman» (TV), den «sieben Zwergen» (MTV) und dem «König der Löwen» (TV).
Trudi Krieg